Am Dienstag, den 23.11.2010 durften die Studierenden des Franchising-Schwerpunktes Herrn Winfried Wessel und Herrn Thomas Tepper von der Deutschen Bank an der Fachschule für Franchising begrüßen. Anlass für den Besuch war ein Workshop zum Thema Existenzgründung und Finanzierung.

Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person begann Wessel (Direktor Franchise Finance der Deutschen Bank AG) seinen Vortrag und erläuterte zunächst, welche Entscheidungen bei einer Existenzgründung zu treffen sind. Hierbei ging er vor allem auf Franchising als Form der begleiteten Existenzgründung sowie die verschiedenen Mittel der Finanzierung ein.

Anschließend durften die Studierenden der Klasse Fb09f die Voraussetzungen für die Vergabe eines Kredites anhand eines Beispiels erarbeiten. Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Gruppenarbeit setzte Wessel seinen Vortrag fort. Er stellte heraus, worauf es bei einem Bankgespräch ankommt und wie man den Kapitalgeber von seinem Vorhaben überzeugen kann. Im Wesentlichen sind diesbezüglich die Unternehmenspersönlichkeit sowie das überzeugende Geschäftskonzept, unterstützt von einer ordentlichen Markt- und Standortanalyse und einer detaillierten Finanzplanung, zu nennen. Jedoch dürfen auch die immer weiter an Bedeutung gewinnenden „Soft-Skills“ nicht außer Acht gelassen werden.

Zur Verdeutlichung wurden die Mankos in Bankgesprächen nochmals explizit thematisiert, bevor Wessel das DB-Franchise-Finance-Modell vorstellte. Dieses Modell sieht eine zentrale Prüfung und Beurteilung des Geschäftskonzeptes des Franchise-Gebers seitens des Franchise Finance Centers vor. Die Finanzierungsanfragen der Franchise-Nehmer werden dann an die jeweiligen Berater vor Ort weitergeleitet und dort bearbeitet. Zentraler Vorteil dieses Modells ist, dass bei Finanzierungsanfragen der Franchise-Nehmer nicht mehr das gesamte Konzept, sondern lediglich die individuell auf den jeweiligen Franchise-Nehmer zugeschnittenen Bestandteile (wie z.B. Standort, Liquiditätsplanung, Bonität) geprüft werden.

Im weiteren Verlauf des Workshops stellten Wessel und Tepper die verschiedenen Bausteine im Rahmen einer Finanzierung, insbesondere die öffentlichen Förderprogramme, dar. Den Abschluss des Tages bildete eine weitere Gruppenarbeit, in der die Studierenden die zuvor erhaltenen Informationen wiederum anhand von Beispielen in die Praxis übertragen konnten.

Die Klasse Fb09f bedankte sich bei Herrn Wessel und Herrn Tepper für den aufschlussreichen Workshop mit einem Gastgeschenk und blickt einem Wiedersehen mit großer Freude entgegen.

Schreibe einen Kommentar