Unter dem Motto „Schule trifft Unternehmer“ besuchte der Limburger Unternehmer Andreas Unkelbach („Muscat-Feine Weine“) die Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) in Weilburg und berichtete über seinen Weg in die berufliche Selbständigkeit.
Eingeladen hatte ihn die „AG Entrepreneurship-Education“ unter der Leitung von Studienrat Thomas Magyar. Gemeinsam mit der Studienrätin Sabrina Tauber vermittelt er interessierten Schülerinnen und Schülern der WKS die Grundlagen einer erfolgreichen Unternehmensgründung.
Mit großem Interesse lauschten die Zuhörer dem spannenden Vortrag des Limburger Unternehmers und konnten in der anschließenden Diskussionsrunde ihre Fragen rund um das Thema unternehmerische Selbständigkeit stellen. Der Schulleiter der WKS, Ottmar Seibold, hob in seiner Begrüßungsrede hervor, wie wichtig es sei, junge Menschen für dieses Thema zu sensibilisieren und dankte den Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern ausdrücklich für ihr freiwilliges Engagement, das sie neben den sonstigen schulischen Verpflichtungen erbringen. Gerade der Austausch zwischen Schule und Unternehmern des heimischen Raums ist ein wichtiges Bindeglied für die Vernetzung der Region. Dies sieht so auch die Kreissparkasse Weilburg, die als Sponsor der Veranstaltung aufgetreten war. Der Erfolg und der rege Informationsaustausch auf beiden Seiten, bestätigen die Bestrebungen der AG auch weiterhin solche Veranstaltungen zu initiieren.
Weilburg, 20.09.2010
Autor: Andreas Böttig