Reinhard Wingral, Gründer, Hauptaktionär und Vorstandsvorsitzender der Global Franchise AG zu Besuch an der Fachschule für Franchising in Weilburg.

Am Mittwoch den 10.11.2010 kam Herr Reinhard Wingral an die Fachschule für Franchising, um im Workshop „Internationalisierung“ die Möglichkeiten der Expansion eines Franchisesystems ins Ausland zu erläutern. Sein 1988 gegründetes Unternehmen – die Global Franchise AG – hat sich genau hierauf spezialisiert.

Er informierte die Studierenden, welche Hürden im Weg stehen, bis zur erfolgreichen Internationalisierung eines Franchisesystems.

Allgemein gibt es in Deutschland vergleichsweise wenige Expansionen von Franchisesystemen ins Ausland, da das Risiko für Viele zu groß ist. Voraussetzungen dafür sind zum Beispiel die richtige Unternehmensgröße, die finanzielle Basis sowie stabile persönliche Verhältnisse. Für Franchise-Geber, welche in das Ausland expandieren möchten, gibt es leider nur wenig staatliche Förderungen.

 

Doch genau dort sah er eine Informationslücke und gründete die Global Franchise AG.

Die Hauptaufgaben sind u.a die Gewinnung von Franchise-Partnern, die Finanzierung sowie Partnerschaftsbilanzen, bis hin zur praktischen Umsetzung.

Auch bestehende international-tätige Unternehmen werden von Herrn Wingral unterstützt und betreut. Gerade bei den international-tätigen Unternehmen können verschiedene, schwierige Probleme und Konflikte auftreten.

Die gravierendsten Konflikte sind Rechtsstreite. Auch hier hat Herr Wingral starke Partner an seiner Seite, u.a. die IFLA (International Franchise Lawyers Association). Die Rechtsberatung erfolgt durch Rechtsanwälte mit höchster Qualifikation und Berufspraxis in Franchisefragen. Zahlreiche Innovationen von Reinhard Wingral wie ein Bewertungsverfahren zur Qualität von Franchisesystemen, die Entwicklung des Berufsbildes Franchise-Management oder die Online-Erstellung von Systemhandbüchern sind wegweisend für die Franchisewirtschaft geworden.

Zum Abschluss des halbtägigen Vortrags bedankten sich die Studierenden der Klassen FB09f und FB1b mit einem kleinen Geschenk und freuen sich auf eine zukünftige Zusammenarbeit.

Schreibe einen Kommentar